21. November 2016

Neues aus dem Blog: Ein halbes Jahr Erasmus in Polen

"Dear Christina Perzl,
We would like to inform you that you have been accepted at Adam Mickiewicz University of Poznań within Erasmus+ program [...] "

Wo zum Teufel ist Poznań? war mein erster Gedanke, nachdem ich diese Hiobsbotschaft im vergangenen Februar erhalten hatte.
Die kurze Recherche bei Google maps ergab: Polen. Aber natürlich, ich hatte mich ja dort beworben... wieso eigentlich? Bitte nicht Polen!
Aber von Anfang an.
Im Sommer 2015, nach etlichen Recherchen sowie reiflicher Überlegung, hatten Flo und ich uns dazu entschieden während unseres 4. Semesters ein Auslandssemester über das Erasmus+ Programm zu absolvieren. Dies gestaltete sich im Masterstudium nicht ganz so leicht wie es vermutlich während des Bachelorstudiums gewesen wäre, da eine Bewerbung für dieses Programm ausschließlich zum Herbst sowie ein Jahr im Voraus erfolgen muss, ein Masterstudium normalerweise aber nur 4 Semester dauert. Bedeutet also im Umkehrschluss, dass nicht lange gefackelt werden durfte und man sich sofort zu Beginn des Masterstudiums um die Bewerbung für ein Semester im Ausland kümmern musste. Dass Flo und ich allerdings unser Masterstudium bereits zum Sommersemester 2015 wieder aufgenommen hatten, erleichterte uns die Angelegenheit ein wenig. Denn zurück im schönen Bamberg und als frisch gebackene Mastererstis nach aufregenden 10 Monaten in Australien und Neuseeland wollten wir uns natürlich noch keine Gedanken über den nächsten Auslandsaufenthalt machen - lieber erstmal ein frisch gezapftes Bamberger Spezial bestellen und das Leben zurück in unserer heiß geliebten Schönwetterstadt genießen!
Herbst 2015: Gesagt, getan.
Einen nicht ganz so simplen Englischsprachtest, ein schier nicht enden wollendes bürokratisches Hin und Her sowie dutzende Unterlagen später, darunter eine Liste mit den präferierten Auslandsuniversitäten sowie ein kick ass Motivationsschreiben für Bodo in Norwegen (unsere erste Wahl auf der Präferenzliste), war die Bewerbung vollbracht.
Fortan hieß es "Bodo, Bodo, Bodo, Bodo...!" - ein von Flo und mir kreirtes und wie ich fand ausgezeichnetes Lied. Schließlich sollten wir bald dort studieren, richtig? Denn wer bewirbt sich denn schon in Bodo, irgendwo am Arsch der Welt.
Falsch!
Manchmal kann ich einfach so schön naiv sein.
Wo wir wieder bei Poznań wären, zu deutsch übrigens Posen.
Eigentlich war die Bewerbung an einer Universität in Polen eher eine backup - Option, so etwas wie der Notnagel, falls mich keine der anderen Universitäten in Skandinavien aufnehmen würde.
Polen. Ein Land, wo in jeder Hinsicht nicht viel geboten ist und polnische Menschen doch zudem so bekannt für ihre Diebereien sein sollen, oder? Ein Land in Osteuropa, wo das Bildungsniveau nicht wirklich hoch sein kann, oder?
Naja, so schlimme Vorurteile hatte ich jetzt persönlich doch wieder nicht über Polen aber dennoch... Polen halt.
Und zudem die Adam Mickiewicz Universität, an der noch nie ein Erasmus+ Sudierender der Pädagogik/ Erwachsenenbildung der Uni Bamberg gewesen sein soll - in der Geschichte der Partnerschaft zwischen Bamberg und Posen. Na toll, das konnte ja heiter werden. Ich als die erste Studentin meines Fachbereichs in Bamberg zukünftig Erasmusstudentin an der Adam Mickiewicz Universität in Posen.
Wie spricht man das überhaupt aus?!
Und fast ein dreiviertel Jahr später sitze ich nun hier, in Posen... und habe meine Entscheidung nicht eine Sekunde lang bereut, seitdem ich am 22. September in Polen angekommen bin.
Bevor ich allerdings am 2. Oktober nach Posen fahren und mein neues Quartier im Doppelzimmer des Studentenwohnheims ''Jowita" beziehen sollte - ja, Doppelzimmer, ich bekam das einmalige Privileg ein halbes Jahr lang ein Schlafzimmer mit einer anderen Person teilen und meiner Privatsphäre Ade sagen zu dürfen - nutzte ich die verbleibenden eineinhalb Wochen vor Beginn der Einführungstage, um das Land, in dem ich nun für ein halbes Jahr wohnen sollte, einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Was ich während meiner ersten kleinen Rucksackreise im September, so ganz ohne Flo und auf mich alleine gestellt, erlebt habe erzähle ich in meinem nächsten Eintrag ausführlich.
Zudem wird es in den nächsten Wochen immer wieder Einträge geben, in denen ich detailliert von meinen vergangenen und zukünftigen Erfahrungen und Eindrücken aus Posen aber auch während meiner nächsten kleinen Reisen im Land Polen berichten werde - natürlich mit vielen Bildern, damit es dem ein oder anderen beim Lesen nicht langweilig wird!

Dieser Eintrag war nur der Startschuss für eine neue Reihe von Posts, die dieses Mal ganz im Zeichen meines 6-monatigen Auslandssemesters hier in Polen stehen werden.
Wieso fange ich erst jetzt damit an wieder Blogeinträge zu schreiben?
Nunja, mein Netbook ist kurz nach der Ankunft in Posen kaputt gegangen und seither wusste ich nicht recht, wie ich das am besten anstellen sollte.
Aber ich habe so Bock wieder für euch zu schreiben und werde mein Vorhaben nun einfach übers Handy realisieren - mal sehen, wie es klappt!
Ich hoffe sehr einige von euch sind wieder genauso gespannt dabei wie beim letzten Mal :)

Liebe Grüße von der Perzlperle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen